Tag der Generationen 2015

Am 27.09.2015 veranstaltete der TV Mahlberg den 2. Tag der Generationen. Mit dem umfangreichen Unterhaltungs- und Aktionsprogramm wurden wieder viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angesprochen.
Über den großen Zuspruch der Mahlberger und Bürger aus den umliegenden Dörfer haben wir uns sehr gefreut.
Wir danken besonders unseren Sponsoren und Unterstützern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

————————————————————————————————–

Bericht des Kölner Stadtanzeiger am 29.09.2015

Bericht im Kölner Stadtanzeiger am 29.09.2015

Bericht im Kölner Stadtanzeiger am 29.09.2015

Jeder konnte mitmachen
AKTION Gelungener „Tag der Generationen“ in Mahlberg

VON KIRSTEN RÖDER

Bad Münstereifel-Mahlberg. Lara (8) und Nina (5) fühlten sich wohl. Sie hatten ein großes Tablett voll mit Kastanien für sich entdeckt und bastelten mit Zahnstochern lustige Tiere. Die Schwestern saßen inmitten etlicher Senioren, die begeistert der Akkordeon-Musik der „Quetschemänn“ aus Marmagen lauschten. Altbekannte Lieder sangen die Zuhörer im Saal mit – wie etwa „Wat wor dat fröher schön doch in Colonia“, den Kölner Karnevalsklassiker von Willi Ostermann. Draußen, vor der Dorf- und Turnhalle, nutzten Familien das schöne Wetter, um Geschicklichkeitsparcours zu testen.

Zum zweiten Mal veranstaltete der Turnverein Mahlberg einen „Tag der Generationen“, der Spaß, Unterhaltung und Miteinander bot. „Wir wollten kein klassisches Grill-, Musik- oder Sportfest veranstalten, sondern ein Fest für alle Generationen – zum Zugucken und Mitmachen“, so Achim Blindert, Vorsitzender des Turnvereins.

Es waren die Mischung und das Engagement der Beteiligten, das den Charme des gelungenen Festes ausmachte. Denn viele halfen mit: Jugendliche aus dem Dorf hatten für die Besucher einen sportlichen Kettcar-Parcours auf die Beine gestellt, der Kindergarten Schönau einen kniffligen Fahrrad- und Laufrad-Parcours sowie einen kleinen Kletterpark. Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte zur Begeisterung der Kinder ihr rotes Feuerwehrauto mitsamt Löschschlauch.

Rollende Waldschule

Nicht weit davon entfernt konnten bei der rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft heimische Waldtiere – vom Fuchs bis zum Rehkitz – bewundert werden. Wild wurde es direkt zuweilen gegenüber beim Bullenreiten. Wer sich traute, konnte zudem die Füße auf einen Segway stellen und die ersten Meter testweise fahren.

Bereichert wurden der Tag der Generationen durch ausgewählte Zeichnungen und Gemälde der Künstlerin Hilde Krauß, die die Heimat der Mahlberger rund um den Michelsberg und dessen Fauna und Flora zeigten. Sie hatte zusätzlich ihre Utensilien aus dem Atelier mitgebracht und malte mit den Kindern und Erwachsenen farbenfrohe Bilder.

In frühere Zeiten des Ortes konnten die Besucher mit den historischen Fotos und Postkarten von Heinz Reidenbach eintauchen. Einen anregenden „Denkpfad“ mit allerlei kniffligen Aufgaben, um die Merkfähigkeit oder Konzentration von Jung und Alt zu verbessern, hatte Gerlinde Nöth aufgebaut. Ein Konzert der Männervokalgruppe „Häzzblood“ rundete musikalisch den Tag der Generationen ab.

————————————————————————————————–

Flyer A3