Archiv

Im Archiv finden Sie wichtige Beiträge der Vorjahre.

Mitgliederversammlung 2018 des TV Mahlberg wählt neuen Vorstand

Gerlinde Nöth führt nun den Turnverein als 1. Vorsitzende. Sie wurde in der Mitgliederversammlung des Turnverein Mahlberg am 22.01.2018 einstimmig gewählt. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Lisa Löhnenbach gewählt. Marion Claesgens (Geschäftsführerin), Michaela Wurms (1. Kassenwartin), Adelheid Müller (2. Kassenwartin), Monika Niebes (Beisitzerin), Kerstin Koller (Jugendwartin) und Claudia Gülden (Turnwartin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Laura Lohmar (Jugenwartin), Lena Löhnenbach (Beisitzerin), Nina Hollender (Beisitzerin) und Rosi Dahlke-Radenbach (Beisitzerin) wurden neu in den Vorstand gewählt.

Karate Meisterschaft beim TV-Mahlberg

Zum Jahreswechsel trug der TV-Mahlberg seine Vereinsmeisterschaft um den
„Michelsberg-Pokal“ aus. Der Pokal wird traditionell vom örtlichen
Ratsmitglied Ludger Müller gestiftet.

Der Wettkampf wurde mit der Kata Tekki l ausgetragen – Kata ist ein
stilisierter Kampf gegen mehrere Gegner und von der Tekki 1 heißt es, man
müsse sie 10 000-mal geübt haben, bevor man sie vorführen dürfe. Kerstin
Koller (die Trainerin im Kinderkarate) gewann im Endkampf gegen Nils Goetz
und erhielt von Ludger Müller den Pokal.
Die nächste Meisterschaft wird mit Tekki 2 ausgetragen – sie wird im
laufenden Trainingsprogramm gerade erlernt. Wer mit dem Gedanken spielt
sich Karatetraining anzusehen, sollte jetzt beginnen! Karate hat Einiges zu
bieten, neben Steigerung der Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit führt das
Atemtraining zum Stressabbau, Karate kann ohne Altersbegrenzung betrieben
werden!
Das Karatetraining für Erwachsene ist jeden Freitag von 19.00 Uhr bis
20.15; für Kinder davor von 18.00 Uhr bis 18.50 in der Turnhalle Mahlberg
Breitestraße. Ein Karatevorbereitungskursus findet montags von 9.30 Uhr bis
10.40 statt – der Schwerpunkt dieses Kursus liegt auf Gymnastik und
Selbstverteidigung. Wer davor zurückschreckt, seine ersten Karateversuche in
der Gruppe zu starten, hat die Möglichkeit für ein Einzelschnuppertraining.

Auskunft: Ulrich Bartels Telefon: 02257-4362

6. Lauf der Winterlaufserie in Mahlberg

Im letzten Jahr beteiligte der TV Mahlberg sich zum dritten Mal an der Winterlaufserie zu Gunsten der Hilfsgruppe Eifel. Die Resonanz beim Lauf am 17.12.2017 war mit rund 70 Läufern wieder sehr gut. Herzlichen Dank den Organisatoren und Helfern.

Teilnehmer der 4. Winterlaufserie

Teilnehmer der 4. Winterlaufserie

Mitmachzirkus 2017

Über ein volles Haus konnte sich am Sonntag, den 23.10., der Turnverein Mahlberg freuen. Er hatte zum Mitmachzirkus eingeladen und mit Ina Brandenburg, Enzo Savarese und Nils Gruber von der Erlebnisakademie aus Rheinbach ein Top-Team für diesen Nachmittag gebucht.
44 Kinder kamen mit ihren Eltern in die Turnhalle in Mahlberg , darunter auch viele Flüchtlingskinder. Gemeinsames Spielen und gemeinsamer Sport ist die beste Möglichkeit der Integration. Daher hatte der Turnverein die Veranstaltung über die ehrenamtlichen Betreuer auch an die Flüchtlingsfamilien, die im Münstereifeler Höhengebiet wohnen, herangetragen.
So lernten die Kinder unterschiedlichster Herkunft ohne irgendwelche Berührungsängste gemeinsam, wie man einen Teller auf einem Holzstab balanciert.
img_4056
Auch mit Hüten oder „Pizzen“ durften sie das ausprobieren. Sie jonglierten mit einem, zwei und drei Tüchern und schwangen den Hula-Hoop-Reifen.
img_1666
Der Gleichgewichtssinn war beim Balancieren auf dem Drahtseil und auf Leitern gefordert, bevor die Kinder als Fakir ihren Mut beim Laufen auf Glasscherben und dem Nagelbrett unter Beweis stellen konnten. Ein besonderer Nervenkitzel war es, als je 6 Kinder sich mit Hilfe von Leitern zu Pyramiden aufbauten.
img_1702
img_1715
Zum Abschluss des Nachmittags wurde gemeinsam gezaubert. Erstaunt stellten die Kinder dabei fest, dass Zaubersprüche nicht immer das tun was sie sollen. Anstatt zu verschwinden verknoteten sich Tücher oder bildeten ein schönes buntes Geflecht. Die weißen Blätter eines Malbuches füllten die Kinder mittels ihres Zaubers zunächst mit schwarzen Konturen und dann mit schönen bunten Bildern. Ein kleiner Zauberer war überrascht, wie sich ein Schaumstoffball wundersam vermehrte und er zum Schluss 6 Bälle in der Hand hielt.
Aber nicht nur den Kindern konnte man den Spaß ansehen. Auch die Eltern hatten als Zuschauer viel Freude am Können ihrer Kinder und konnten in der zur Cafeteria hergerichteten Umkleide bei einem Schwätzchen mit dem ein oder anderen selbstgebackene Waffeln und Kaffee genießen.

Aktuelle Kurse und Sportangebote
des TV Mahlberg 

Geräteturnen für Kinder und Jugendliche

Seit Beginn des Jahres 2016 kann der Turnverein wieder dank der beiden Übungsleiterinnen Lisa und Lena Löhnenbach wieder Geräteturnen für Kinder und Jugendliche anbieten. Das Turnen findet jeweils dienstags von 17:30 bis 18:45 Uhr und von 18:45 bis 20:00 Uhr statt. Die beiden Gruppen sind nach Alter und Können gestaffelt. Interessenten melden sich bitte bei unserer Turnwartin Claudia Gülden. Die Übungsleiterinnen nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.

Wirbelsäulengymnastik

Ab 31.01.2018 finden jeweils mittwochs um 11:00 – 11:45 Uhr und 18:30 -19:30 Uhr zwei Wirbelsäulengymnastik – Kurse statt. Die Leitung hat Dorothee Löcker-Härtel.
Die Kursgebühr beträgt 35,00 €. Vereinsmitglieder erhalten eine Ermäßigung. Der Kurs umfasst 12 Übungseinheiten und findet in der Turnhalle in Mahlberg statt.
Anmeldung und Info bei Dorothee Löcker-Härtel.

Gedächtnistraining ohne Leistungsdruck

„Bringen Sie ihr Gedächtnis in Hochform“, unter diesem Motto bietet der Turnverein Mahlberg 2 Kurse in „ganzheitlichem Gedächtnistraining“ an. Hier erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter Leitung der Gedächtnistrainerin Gerlinde Nöth viele Anregungen und Tipps, wie sie ihre grauen Zellen in Schwung bringen können. Die vielfältigen Übungen steigern die Leistung des Gehirns, regen das Denken und die Fantasie an und verbessern gleichzeitig die Konzentration und die Merkfähigkeit.

Zudem stellt Gerlinde Nöth verschiedene Merktechniken vor. Koordinations- und Entspannungsübungen ergänzen das Angebot. Die Kurse sind für Personen ab 50 Jahren zugeschnitten, nach oben ist dem Alter keine Grenze gesetzt. Dies ist ein Angebot für Einsteiger und Fortgeschrittene, es beinhaltet laufend neue Übungsangebote. Die Kurse umfassen jeweils 10 Trainingsstunden. Sie finden jeweils dienstags und donnerstags von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Anmeldungen und nähere Informationen erteilt Gerlinde Nöth unter 02257/4326 oder 0160/96208587.

Laufgruppe für Anfänger – Einstieg ist immer möglich

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Turnverein Mahlberg eine Laufgruppe für „Anfänger“ an. Unter der Leitung der beiden Trainer Gerlinde und Peter Nöth heißt das große Ziel in 10 Wochen „30 Minuten Laufen ohne Pause“. Gestartet wird jeweils freitags um 17:00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Römerweg (Wasserscheide). Nähere Informationen und Anmeldungen gibt es bei den Trainern unter 02257/4326.

Lauftreff am Römerweg

Damit die Fitness auch in den Wintermonaten erhalten bleibt, treffen sich die Läufer und Läuferinnen  des TV Mahlberg  jeden Freitag zum gemeinsamen Lauftraining am Römerweg. Hier werden dann 2 unterschiedliche Laufeinheiten angeboten: Eine Gruppe läuft zwischen 1 und 1,5 Stunden, die andere Gruppe zwischen 45 und 60 Minuten. Wer sich den Läufern anschließen möchte ist jederzeit willkommen. Nähere Informationen gibt es bei den beiden Trainern Gerlinde und Peter Nöth unter 02257/4326